Dampflokomotive 91 6580

Güterzugtenderlokomotive

Die heutige 91 6580 des DB Museum, wurde einst für die Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft gebaut. Dadurch erhielt sie die Nummer SEG 400. Anlass dafür war, dass eine leistungsstarke Tenderlok für die Strecke Ilmenau-Großbreitenbach benötigt wurde. Nach ihrer Ablieferung von Henschel & Sohn in Kassel im Jahre 1938 wurde sie in Gehren stationiert. Dort verrichtet sie ihren Dienst bis 1953. Ab 1949 gelangte sie wie alle Privatbahnloks im Gebiet der DDR zur Deutschen Reichsbahn, welche sie nun als 91 6580 beim Bw Arnstadt führte. Ab 1953 wurde sie dem Bw Gotha zugeteilt, welche sie in der Einsatzstelle Mühlhausen einsetzt. Dort kam sie unter anderem auf der Strecke von Mühlhausen nach Schlotheim zum Einsatz. Ab Anfang der 60er Jahre fing die DR ihre Fahrzeugbestände an zu bereinigen. Es wurden alle Einzelgänger, Privatbahnloks und Splittergattungen ausrangiert. Darunter fiel auch die 91 6580! Im Jahre 1965 erwarb die Erfurter Industriebahn die Maschine und reihte diese als Werklok 4 ein. Hier wurde sie bis 1979 eingesetzt, wo sie durch den Kesselprüfer außer Betrieb genommen wurde. Nach einer kurzen Zeit auf dem Abstellgleis gelang sie zum Bahnhof Erfurt-West. Im Laufe der Zeit wurden Ideen gebildet die 91 6580 wieder betriebsfähig her zurichten lassen. Dazu sollte sie in das Bw Eisenach kommen, wo sie von der dortigen DMV-AG betreut werden sollte. Mit der Wende wurde die DMV AG aus Eisenach zur heuteigen IGE Werrabahn und diese engagierte sich zusammen mit der DR bei der betriebsfähigen Aufarbeitung der 91 6580. Dies erhielt 1990 im Raw Meiningen eine Hauptuntersuchung und wurde wieder dem Traditionslokpark der Rbd Erfurt zugeteilt. Bis 1992 wurde sie überwiegend auf der Traditionsbahn Erfurt West eingesetzt. Aber auch bei anderen Veranstaltung war die 91 6580, vom Bw Eisenach, zu sehen. Ab September 1992 wurde dann auch die 91 6580 nach Arnstadt um beheimatet. Ihre Einsätze waren ehr sporadischer Natur, in der Regel half sie als Reservelok aus. Unteranderem für 50 3688 im Rahmen von Ausbildungsfahrten für Dampflokpersonal. Ab 1996 wurde sie dann noch zum anheizen von 44 0093-3 benutzt. Im Juli 1996 lief dann die Kesselfrist der 91er ab und wurde abgestellt. Auf Initiative der Mitglieder der BSW Freizeitgruppe in Arnstadt wurde die 91 optisch und rollfähig hergerichtet. Somit war die 91 6580 auch weiterhin auf Ausstellungen zu sehen. Mit dem Jahr 2000 wurde die Lok vom neugegründeten Förderverein in Pflege genommen und gehört seitdem zum Museumsbestand des Bw Arnstadt.

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